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- Helmut R Leppien (Hamburger Kunsthalle)
- Wittwulf Malik - Gedanken zu Dieter Nestlers Hafen-Bilderwelt / Sehen und Hören
- Arne Rautenberg - In Hafensphären (Gedanken zu den Arbeiten von Dieter Nestler)
- Jürgen Schneyder Zeit-Geist und Uhr-Sachen
- Dieter Nestler - Jalousiebilder
- Dieter Nestler - Wasserspiegelungen
- Dieter Nestler - Container-Bilder
- Dieter Nestler - Werftblöcke
- Dieter Nestler - Werftstücke
- Dieter Nestler - Kleine Weltreise oder der Hafen als „Ready Made“

 



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Dieter Nestler malt Bilder der Erinnerung an Gesehenes, Wahrgenommenes.Er hat dazu ein schon vor drei Jahrzehnten begonnenes,sich stets weiter vermehrendes Lager aus Bildzeichen entwickelt.Diese Bildzeichen fügt er in seine Malerei ein, die durch eine zügige, energische Pinselhandschrift bestimmt ist. Die Motive der Bildzeichen, die Nestler in seiner Erinnerung gelagert hat, gehören zur Welt der Container, des Hafens, des Seetransports. Die Zeichen, die er gesammelt hat, kommen aus dieser Welt. Ihre Vorbilder waren oft Buchstaben und Ziffern, die einmal sachliche Angaben über Größe und Gewicht mitteilten oder Firmensignets, offizielle Warnsignale, handschriftliche Hinzufügungen. Nicht alle Zeichen sind lesbar, sei es, weil sie als Fetzen erscheinen,sei es, weil sie partienweise übermalt sind.

Es gab Zeiten, in denen die Hartfaser- oder Spanplatte, die sein Bildträger war, durch aufgeklebte breite Leisten in Felder gegliedert wurde, als seien es reale Containerflächen. Und im Sommer 1986 fand Nestler in einer stillgelegten Halle im Hafen Formteile, Konstruktionsschablonen, auch "Mallen".genannt, und Spantenrisse, die beim Bootsbau benötigt wurden.Daraus machte er Montagen, kühl gegliederte Reliefs, manchmal ohne malerischen Eingriff, wie aus Respekt vor den Spuren der Zeichnungen und Maßangaben der Bootsbauer, in anderen Fällen mit sparsamen Signalen des Pinsels.Beide Wege ist Nestler nicht lange gegangen.Er dürfte davon gelassen haben, um sich die Freiheit seiner Malerei zu bewahren Gewiss fehlen in seinen Bildern nie die Ordnungselemente, seien es Orthogonale, seien es Bildzeichen.Sie ist stets der Gegenpart der Bildzeichen. Sie schafft das Element, in dem die Bildzeichen, die Erinnerungszeichen ihre Wirkung entfalten.Die See ist vielleicht Nestlers Element, gewiss aber ist seine Malerei erfüllt vom Erleben des Wassers.

Helmut R. Leppin